Read e-book online Anthroposophische Sozialtherapie im Spiegel ausgewählter PDF

By Christof Stamm

ISBN-10: 3531182447

ISBN-13: 9783531182445

Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Norbert Schwarte

Show description

Read Online or Download Anthroposophische Sozialtherapie im Spiegel ausgewählter Lebensgemeinschaften: Eine qualitativ-empirische Studie PDF

Best german_2 books

Additional info for Anthroposophische Sozialtherapie im Spiegel ausgewählter Lebensgemeinschaften: Eine qualitativ-empirische Studie

Example text

Somit „(ist) er der Träger von Schmerz und Lust, von Trieb, Begierde und Leidenschaft usw. Alles dieses hat ein Wesen nicht, welches bloß aus physischem Leib und Ätherleib besteht. “ (Steiner 1987a, 315). Seelische Erfahrungen werden somit erst durch den Astralleib möglich. Aufgrund der beschriebenen Funktionen findet teilweise auch der Begriff ‚Seelenleib‫ ދ‬oder ‚Empfindungsleib‫ ދ‬Verwendung (Steiner 1987a, 315; Grimm 1995, 67). Über den Astralleib ist es dem Mensch möglich, sich als ein Innenwesen auszugestalten, „das auf die Erscheinungen der Welt einerseits und auf die Antriebe, die aus seinem physischätherischen Wesen stammen, mit Empfindungen, Trieben, Gefühlen und Gedanken antwortet“ (Grimm 1995, 67).

Kontakte zu Menschen mit Behinderungen sowie Anknüpfungspunkte an heilpädagogisches Handeln hatte Steiner allerdings bereits vor dieser Zeit. Neben Begegnungen mit behinderten Menschen in seiner Kindheit und Jugend – so hatte er etwa einen gehörlosen Bruder – waren hier insbesondere Erfahrungen von Bedeutung, die er während seiner Studienzeit sammelte. ; Grimm 1995, 59) und erlebte diese Zeit als prägend für seine Biographie: „Ich muss dem Schicksal dankbar sein, daß es mich in ein solches Lebensverhältnis gebracht hat.

14 Als Handlungsrahmen dieser Studie dienten Methoden der ethnographischen Feldforschung, mit deren Hilfe ich mich dem Alltagsleben innerhalb vier sozialtherapeutischer Gemeinschaften zunächst sehr offen, dann unter spezielleren Blickwinkeln, angenähert habe. Im Zentrum der während zweier mehrtägiger Feldphasen stattfindenden Erhebungen standen die von mir wahrgenommenen Phänomene sowie die aus Gesprächen und Interviews gewonnenen subjektiven 13 14 Zitiert nach Girtler 2003, 207. Ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen kann der Leser den Bezug zu anderen Feldern der Behindertenhilfe jedoch selbst herstellen.

Download PDF sample

Anthroposophische Sozialtherapie im Spiegel ausgewählter Lebensgemeinschaften: Eine qualitativ-empirische Studie by Christof Stamm


by James
4.5

Rated 4.98 of 5 – based on 6 votes